Jul 30, 2009

Der Microsoft- Yahoo-Deal und die Folgen für SEO

Schluß mit den Gerüchten. Es ist soweit: Gestern haben Microsoft und Yahoo eine enge Zusammenarbeit für die nächsten 10 Jahre vereinbart. Und was bedeutet das jetzt? Yahoo wird seine eigene Suchmaschinenentwicklung einstellen und Suchanfragen auf den Portalen von Yahoo werden in Zukunft von Microsoft mit der Technik von Bing durchgeführt. Die Yahoo-Suche wird ab Anfang 2010 (zuerst in den USA) also exklusiv den Bing-Algorithmus von Microsoft verwendet.

Und was hat Yahoo davon?
Yahoo erhällt im Gegenzug in den ersten 5 Jahren 88% aller gemeinsam erwirtschafteten Werbeeinnhamen.

Welche Bedeutung hat der Deal für SEOs?
Wie Matthias gestern bereits richtig bemerkt hat, bedeutet der Wegfall des Datenbestandes der Yahoo-Suche natürlich leider auch den Verlust aller Backlinkdaten, die man bisher über einige Backlinkchecker und insbesondere über den Yahoo-Sitexplorer einlesen konnte. Backlink-Analysen der Mitbewerber werden somit in Zukunft ungemein an Umfang und Qualität verlieren.

Hier noch einige weitere Quelle:

1 Comment

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.