Feb 23, 2009

SEO-Summary Februar 2009

Natürlich ist in den letzen Wochen mal wieder so einiges passiert, worüber in der Blogosphäre auch eifrig berichtet wurde. Einige interessante News und Mitteilungen möchte ich hier zusammenfassen:

Abakus SEMSEO Konferenz 2009
Wie in den Jahren zuvor werde ich auch in diesem Jahr wieder zur Abakus SEMSEO Konferenz fahren. Im Konferenzpreis ist außerdem ein Platz für die legendäre im Anschluß stattfindene Abakus PubCon enthalten. Ab morgen (Dienstag, den 24.02.09) kann man sich für die Konferenz anmelden.

rel=“canonical“ – Neues Linkattribut für Suchmaschinen
Der von den Suchmaschinen Google, Yahoo und Microsoft in Zusammenarbeit entstande Tag rel=“canonical“ wird im Headerbereich einer Webseite eingefügt und kann dazu verwendet werden Duplicate Content zu vermeiden, indem er eine Standard-URL für gleiche Inhalte definiert.
Mehr dazu im Beitrag der Google Webmaster Zentrale

Schriftart von Google AdSense frei wählbar
Seit einigen Tagen haben Adsense-User die Möglichkeit verschiedene Schriftarten (zur Zeit: Arial, Times und Verdana) für AdSense-Anzeigen in Ihrem Account auszuwählen. Diese Funktion ist für einzelne Anzeigen als auch für das komplette Konto verwendbar. Einige Beispiel dazu kann man sich bei Seokratie anschauen: Adsense Schriftarten

Das erste deutsche Google Analytics Buch
Der ehemalige Google Mitarbeiter Timo Aden hat das erste deutschspachige Buch über die beliebte Tracking Software Google Analytics herausgebracht. Es trägt den bezeichnenden Namen: „Google Analytics – Implementieren. Interpretieren. Profitieren.“ und ist ca. 300 Seiten lang. Sicherlich ein Must Have für alle, die mit Google Analytics bereits arbeiten und noch tiefer in die Materie einsteigen wollen. Mehr darüber erfahrt ihr im Blog von Timo: Google Analytics Buch

Mindmaps über SEM und SEO
Einen schönen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Herangehensweisen bei der Suchmaschinenoptimierung geben die Mindmaps von Matthias Süß, welche er u.a. als pdf zum freien Herunterladen auf seinem Blog veröffentlicht hat. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

  • Mindmap SEM/SEO-Überblick
  • Mindmap OnSite-Optimierung
  • Mindmap OffSite-Optimierung
  • Mindmap Linkaufbau
  • Leave a comment

    You must be logged in to post a comment.