Okt 1, 2008

Umzug mit PHPBB-Forum: Anleitung

Da ich gerade mit einem meiner PHPBB-Foren zu einem anderen Provider umgezogen bin, habe ich hier eine kleine Anleitung zusammengestellt mit den wichtigsten Informationen, die bei einem Forenumzug zu beachten sind:

1. Zunächst solltet ihr das Forum im Admin-Bereich unter dem Menupunkt ‚Konfiguration‘ | ‚Allgemeines‘ deaktivieren.

2. Danach ladet ihr alle Dateien inklusive aller Unterordner mit einem FTP-Programm vom alten Server auf eure Festplatte runter.

3. Dann macht ihr ein Backup der SQL-Datenbank. Ich bevorzuge hierfür den MySqlDumper.

4. Als nächstes solltet ihr in eurem FTP-Programm den neuen Zugang für die Domain einrichten, um alle Daten in das Stammverzeichnis des neues Webspaces hochladen zu können. Ebenfalls könnt ihr jetzt in der Verwaltungsoberfläche (Confixx) eures neuen Webspace eine neue Datenbank anlegen.

5. Nachdem alle Dateien inklusive aller Unterordner mit einem FTP-Programm auf den neuen Webspace hochgeladen wurden sind, sollte MySqlDumper installiert werden, um die Datenbank wiederherzustellen. Eine ausführliche Anleitung dafür befindet sich im Download-Ordner der aktuellen Version des MySqlDumpers.

6. Ist das Datenbank-Backup erfolgreich wiederhergestellt, öffnet ihr die Datei config.php (mit einem Text- oder PHP-Editor) und passt die Angaben für den Datenbank-Server ($dbhost), den Namen der Datenbank ($dbname) sowie den Benutzer ($dbuser) und das Passwort ($dbpasswd) für den Zugriff neu an.

7. Dann loggt ihr euch in PhpMyAdmin ein (zu findet im Menü eurer Verwaltungsoberfläche/Confixx) und passt die Angaben für den neuen Webspace in der Tabelle ‚phpbb_config‘ neu an.

8. Falls ihr in eurem alten Phpbb-Forum ein Verzeichnisschutz für bestimmte Ordner eingerichtet habt, könnt ihr die Dateien .htaccess und .htpasswd aus den entsprechenden Unterodnern mit eurem FTP-Programm löschen. Falls die Dateien .htaccess und .htpasswd von eurem FTP-Programm nicht angezeigt werden könnt ihr wie folgt vorgehen:
FTP-Verbindung trennen. Die URL auswählen. Mit rechter Maustaste die Eigenschaften der Verbindung anzeigen lassen. Unter Starteinstellungen bei Externe Dateimaske „-la“ eingeben (ohne Anführungszeichen). Danach sollten ihr die Dateien, falls vorhanden, sichtbar sein.

9. Zur Sicherheit eures Forums könnt für die Folgenden Verzeichnisse „chache“, „language“ und „include“ einen Verzeichnisschutz (mit htaccess) einrichten.

10. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte jetzt wieder alles laufen.

Nützliche Links für den Forumumzug:

  • Mit dem PHPBB Board umziehen
  • Datenbankprobleme nach Umzug
  • Wie ziehe ich mit meiner Webseite von einem Server zu einem anderen um?
  • Leave a comment

    You must be logged in to post a comment.